Seite wählen

Und so funktioniert die Webseiten Analyse mit Blueberry Phantom

Dashboard Überblick

Blueberry Phantom bietet ein einfaches, übersichtliches Dashboard für Ihre Webseiten Analyse. Auf einen Blick sehen Sie die wichtigsten Daten Ihrer Webseite. So schaut das Dashboard von einem unserer Klienten aus:

Dashboard Detail: Key Metrics

Die oberste Leiste zeigt die Hauptstats der Seite an.

Site uniques: Jeder Besucher bekommt ein „Hash“ zugeschrieben aus seinem User Agent, IP etc. Das wird für 24 Stunden in einem Hash Table gespeichert und dann wieder gelöscht. Site uniques sind also die einzelnen Benutzer der Seite. Wenn jemand am Montag die Seite besucht und am Freitag nochmal zählt das als 2 Site uniques da User nicht mit einem Cookie getagged werden.

Site views: Wieviele Seiten sich die einzelnen Benutzer in einem 24h Zeitraum anschauen. Da das „Hash“ nach spätestens 24h wieder gelöscht wird, erscheint jeder Besucher zuerst wieder als ‚Site Unique‘ und mit dem nächsten Klick erhöhen sich die „Site views“.

Avg time on site: Wieviel Zeit die einzelnen Benutzer auf der Seite verbringen.

Bounce Rate: Bounce Rate bei Blueberry Phantom wird etwas anders errechnet als bei Google. Google sagt ein Bounce ist wenn jemand nur eine Seite ansieht und nur einen request an den Analytics Server schickt. Sobald Leute scrollen, sind sie kein Bounce mehr. Bei Fathom ist Bounce Rate definiert als jemand der sich nur eine Seite anschaut. Für e-commerce Seite ist das eine wertvolle Statistik, für Seiten die nur ‚one-pager‘ sind ist die Aussagekraft dadurch geringer.

Goal Completions: Wieviele der definierten Ziele erreicht wurden.

Blueberry Phantom als Alternative zu Google Analytics

Webseiten-Analyse mit Blueberry Phantom

  • Ohne Cookies
  • Erfassung aller Nutzer
  • Kein Vorschaltbanner notwending & keine Datenübermittlung an Tech-Konzerne

Dashboard Detail: Content, Referrers, Location

In der Mitte des Dashboards hat man  mehr Info über User.

Top Content: Zuerst sieht man welche Seiten der Webseite die meisten User anpeilen und wo diese User herkommen (also von wo im Web). Man sieht bei den Top Content Seiten auch ob diese Seiten zu weiteren Klicks führen (site views vs uniques) oder ob die user direkt von der Seite wieder abspringen.

Referrers: Die Referrers sind wie bei Google Analytics – also wo war der User direkt vor dem Besuch auf der Webseite.

 

Device Type, Browser, Country: Hier sieht man zuerst auf welchem Gerät die meisten Besucher die Webseite anschauen, danach in welchem Browser und dann aus welchem Land die meisten Besucher kommen.

Dashboard Detail: Goals

Die Ziele werden auf der Seite gemessen. Man sieht sowohl die Conversion Rate als auch die totale Zahl der Zielerreichungen. Messbar sind einzelne Seiten, Knopfdrücke und Link klicks sowie Formular Absendungen.

Man kann auch für jedes Ziel einen finanziellen Wert zuschreiben der bei jeder Erreichung an das System geschickt und hier angezeigt wird.

Blueberry Phantom als Alternative zu Google Analytics

Webseiten-Analyse mit Blueberry Phantom

  • Ohne Cookies
  • Erfassung aller Nutzer
  • Kein Vorschaltbanner notwending & keine Datenübermittlung an Tech-Konzerne