Wie Sie in wenigen Minuten Ihren ersten Onlineshop erstellen, möchte ich Ihnen hier zeigen. In diesem Beispiel nutze ich die Shopsoftware Shopify, die gerade für Einsteiger, folgende Vorteile bietet, aber nicht die einzige Shopsoftware auf dem Markt ist!

  1. Shopify kann ohne Setup-Kosten eingesetzt werden. Nach einer raschen Anmeldung starten Sie mit einer kostenlosen Testphase, in der Sie ohne Risiko mit der benutzerfreundlichen Software experimentieren können.
  2. Nach der kostenlosen Phase haben Sie die Möglichkeit, aus unterschiedlichen Tarifen und unterschiedlichem Funktionsumfang auszuwählen. In vielen Fällen reicht die Version für 29USD monatlich!
  3. Shopify erledigt das Webhosting, bietet viele Schnittstellen für Zahlungssysteme (die keine monatlichen Grundgebühren verlangen) und erleichtert auch das Marketing durch Suchmaschinenfreundliche Einstellungen. (Hier finden Sie ein paar praktische Marketingtips für Ihren Online Shop)

Legen wir mit Ihrem Onlineshop los!

All things said, lassen Sie uns mit Ihrem Webshop loslegen – starten Sie bitte, indem Sie auf diesen Link zu Shopify klicken:

Geben Sie hier bitte die E-mail-Adresse ein, mit der Sie sich in Zukunft bei Ihrem Shop einloggen möchten bzw. auf die Sie Ihre Bestellbenachrichtigungen erhalten wollen:

Wenn Sie „Start Free Trial“ geklickt haben, landen Sie bei dieser Anzeige, in der Sie noch ein paar Informationen einpflegen können:

 

Hier können Sie Passwort und Ihren Shopnamen auswählen. Sollten Sie einen Namen wählen der bereits vergeben ist, wird Shopify Sie darauf hinweisen und bitten einen anderen Namen zu wählen.

Sobald das gemacht ist, klicken Sie auf ‘Create your store

Nun werden Sie noch um ein paar zusätzliche Informationen gebeten, beispielsweise, ob Sie bereits ein Geschäft betreiben, das Sie nun auch online präsenter machen wollen, oder ob Sie frisch mit einem Handel starten…

Nach ein paar zusätzlichen Informationen, die Shopify lediglich für statistische Zwecke erhebt und die keinen Einfluß auf Ihren Shop haben, geht es dann weiter. Der einzige Button der wirklich etwas ändert ist ‘Yes, I am designing/developing a store for a client’. Hier nehmen wir allerdings an, dass Sie den Shop für sich selbst machen…

Als nächstes kommen Sie dann hier an:

Adresse, Telefonnummer etc. – diese Adresse wir als Geschäftsadresse verwendet.

Sie haben nun mehrere Wochen Zeit, um Ihren Shop nach und nach zu befüllen. Hier sind die wichtigsten Schritte:

  • Anlegen von Produkten, Produktdetails und Produktbildern
  • die Verknüpfung mit Payment-Systemen, wie Paypal, Stripe oder Klarna
  • Planung und Vorbereitung Ihrer Marketing-Strategie für Ihren neuen Onlineshop
  • Sammeln aller Informationen für Ihre KundInnen (AGB, Impressum, Widerruf, etc.), dazu mehr hier:

Anmerkung: Die folgenden Hinweise stellen Tipps und keine verbindliche Rechtsberatung dar:

Wenn Sie in Österreich oder Deutschland Ihren Onlineshop starten, beachten Sie bitte folgende rechtliche Vorgaben:

Im Sinne des Konsumentenschutzes, insbesondere bei so genannten Fernabsatzgeschäften, gibt es einige Voraussetzungen für das Eröffnen eines Onlineshops. Beachten Sie bitte die folgende Checkliste, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat:

Onlineshop erstellen– die Checkliste:

  • Das Impressum muss ausführlich und leicht auffindbar gestaltet sein (laut IHK Schleswig-Holstein: „leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar“) >>> hier gibt es ein interessantes FAQ zum Thema „Impressum“
  • Ein Hinweis für das Widerrufsrecht muss ebenfalls online gestellt werden, die so genannte Widerrufsbelehrung muss in der Bestellbestätigung inkludiert sein. >>> Lesen Sie hier noch mehr über Widerrufsinformationen.
  • Anstelle, aber keines Falls parallel zum Widerrufsrecht, können Sie auch ein Rückgaberecht in Ihren AGB mit Ihren KundInnen vereinbaren
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen sind möglich, aber nicht für den Onlineshopbetreiber verpflichtend. Hier gibt es viele vorgefertigte Texte, Sie brauchen aber die Einverständniserklärung des Verfassers oder der Verfasserin. Shopify bietet hier eine praktische AGB-Schnittstelle.
  • Des Weiteren muss eine Datenschutzerklärung separat zugänglich sein. Wenn Sie einen Onlineshop mieten, informieren Sie Ihre Kundinnen und Kunden darüber, welche Daten erhoben und gespeichert werden.  >>> weitere praktische Tipps zur Rechtssicherheit sowie ein Whitepaper gibt es unter diesem Link.
  • Der „Jetzt kaufen“ Button darf nicht irreführend beschriftet werden (zB „weiter“ oder „zur Bestellung“) dem Kunden, der Kundin muss klar sein, dass es sich um einen verbindlichen Kauf handelt.

Die oben aufgezählten Punkte sind beschreibend, aber nicht abschließend. Besonders in Deutschland hat sich die Unkultur eingeschlichen, dass Anwaltskanzleien so genannte „Abmahnungen“ an Pnlineshopbetreiber verschicken, ohne dass es konkrete Beschwerden seitens KundInnen gegeben hat. Wenn Sie Ihren Onlineshop erstellen wollen und diese Voraussetzungen erfüllen, sollten Sie sich aber nicht unnötig Sorgen machen.

Zu beachten, wenn Sie einen Onlineshop mieten

Da ich kein Rechtsexperte bin, bitte ich diese Checkliste für das Eröffnen eines Onlineshops erst mal als Ansporn dafür zu sehen, sich entweder bei der Handelskammer oder bei einem Rechtsanwalt nähere Informationen zu suchen und gegen Abmahnungen abzusichern und gleichzeitig die Shopping Experience Ihrer KundInnen hervorragend zu gestalten. Hier finden Sie noch weiterführende Ressourcen, um Ihren Onlineshop rechtssicher zu erstellen.  In der Checkliste für Onlineshop Gründer finden sich Vorgaben, für die es online Vorlagen zu Haufe gibt. Ein paar rechtliche Links für den Start Ihres eigenen Online shops habe ich hier angeführt:

  • https://www.wko.at/Content.Node/Service/Unternehmensfuehrung–Finanzierung-und-Foerderungen/eBusiness/Business/E-Commerce__Leitfaden_fuer_den_Verkauf_im_Internet.html

Mehr Informationen, wie Sie Ihren Onlineshop ganz einfach erstellen können, finden Sie hier bzw. in meinen anderen Beiträgen.